Kategorien
Allgemein

Willkommen in der Spielerei im 2024

Als erstes möchten wir an dieser Stelle all unseren treuen Besuchern und Mitspielern für die tolle Unterstützung danken, welche es uns überhaupt erst ermöglicht, die Spielerei Langenthal weiter „am Leben“ zu erhalten. Wir sind nun im sechsten Jahr und ohne eure vielen kleinen und grösseren Gönnerbeiträge wäre es uns längst nicht mehr möglich – nicht zuletzt aufgrund der Preisentwicklungen durch die leidige Covid-19 Geschichte – dieses Herzensprojekt noch aufrecht zu erhalten.

Dafür ein ganz grosses DANKESCHÖN!

Wir werden natürlich versuchen Bewährtes weiterzuführen, aber es wird auch ein paar Veränderungen geben. So werden wir ab diesem Jahr den Flipperfreunden unter euch häufiger die Möglichkeit geben, die silbernen Kugeln rollen zu lassen: Ab sofort ist jeder erste Freitag im Monat ein „Flippin‘ Friday“! Abgesehen davon planen wir etwas mehr „Rotation“ in den vorhandenen Gerätepool, sowie noch ein bis zwei weitere Schätze aus alten Tagen in unsere Pinball-Sammlung einzubringen. Da dies natürlich keinesfalls auf Kosten des Komforts der Brettpieler geschehen darf, ist dies zwar eine ziemliche Herausforderung – aber wir arbeiten daran…

Was die Samstage anbelangt, werden wir das Angebot eines kleinen Abendessens beibehalten, haben uns jedoch aus administrativen Gründen dafür entschieden, die Spielerei ERST AB MINDESTENS ZWEI Anmeldungen via Formular, SMS oder WhatApp (bis am Vorabend), zu öffnen. Sollten diese ausbleiben, erlauben wir uns, das Lokal mit entsprechend kurzfristiger Ankündigung geschlossen zu lassen. Für euer Verständnis diesbezüglich danken wir euch jetzt schon zum Voraus.

Was uns auch besonders freut ist, dass sich die „Midweek Events“ immer grösserer Beliebtheit erfreuen. Diese erscheinen hier zwar nicht im Terminkalender, finden aber mit grosser Regelmässigkeit statt. Wer also Zeit und Lust hat auch mal am Mittwoch- oder Donnerstagabend eine Runde zu „Zocken“ – hier geht’s übrigens ausschliesslich um Gesellschftsspiele – darf gerne bei unserem Brettspielspezialisten Peter Gardo nachfragen, ob noch ein Platz frei wäre. An diesen Abenden kommen dann oft die aktuellsten Neuheiten aus der Spielewelt, sowie auch mal hochkomplexe Spiele auf den Tisch.

Apropos Neuheiten aus der Spielewelt: Da wir festgestellt haben, dass viele Spieler beim Besuch der Spielerei ihre Spiele gleich selbst mitbringen und da mittlerweile jedes Jahr ungelogen hunderte von neuen Spielen auf den Markt kommen, haben wir uns entschieden, die Beschaffung neuer Titel für unseren eigenen Bestand etwas herunterzufahren. Das heisst, dass wir uns manchmal auch etwas mehr Zeit lassen, um die Spiele auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor wir sie der Spielerei-Ludothek hinzufügen. Dabei legen wir Wert darauf, ein möglichst breit gefächertes Angebot an verschiedenen Spielmechaniken, Themen und Schwierigkeitsgraden anzubieten, so dass der Neueinsteiger bei uns sicher etwas findet, um einen leichten Einstieg in dieses wundervolle Hobby zu haben, sich aber auch der „hardcore gamer“ keinesfalls langweilen muss. Selbstverständlich bieten wir all denen, die konkrete Fragen zu Spielen und/oder deren Regeln haben, weiter unsere Unterstützung an, sei dies durch persönliche Kaufempfehlungen oder auch die Erklärungen jener Spiele, mit denen ihr (noch) nicht zurecht kommt.

Damit wir möglichst nahe an unseren mitspielenden Besuchern bleiben können, sind wir natürlich auf euer Feedback angewiesen. Wenn ihr also Verbesserungsvorschläge oder Ideen habt, das Spielereierlebnis noch besser zu gestalten, meldet euch einfach bei uns – wir freuen uns über jeden Input, sowie eure konstruktive Kritik. Aber nicht vergessen: Die Spielerei ist und bleibt weiterhin eine rein privates Projekt, das Spendenkässeli – neu auch per TWINT – sind Programm! Eine Kommerzialisierung ist nicht erwünscht und entsprechende Vorschläge deshalb obsolet…

In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein gutes 2024 und freuen uns auf euren Besuch!

Monika, Peter & Reto