Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!“

Oliver Wendell Holmes Sr.

Die Idee

Das Spielen ist bekannterweise ein sehr wichtiger Aspekt des Lebens: Zuerst hilft es uns im Kindesalter dabei, viele Dinge zu begreifen und zu lernen. Später, als Erwachsener, können Spiele uns helfen, zu entspannen, mal kurz dem Alltag zu entfliehen und soziale Kontakte zu pflegen. Wir finden, dass es gerade in der heutigen Leistungsgesellschaft besonders wichtig ist, sich wieder vermehrt darauf zu besinnen.
Deshalb möchten wir mit der Spielerei eine Möglichkeit schaffen, dass sich am Spielen interessierte Leute, jung und alt, in einer gemütlichen Atmosphäre treffen, austauschen und ihr Hobby pflegen können. Ganz speziell freuen wir uns natürlich über Neueinsteiger, welche die wunderbare Welt der modernen Gesellschftsspiele erst noch kennenlernen möchten. Dazu bietet die Spielerei, nebst der Lokalität, jede Menge verschiedener Titel an. Darunter finden sich, angefangen bei Spielen für die ganz Kleinen, über gemütliche Familienspiele, bis hin zu sehr Anspruchsvollem, für Kenner und Könner. Apropos Kenner und Könner: Gerne bringen wir Interessierten auch neue Spiele bei und sind bei der Suche nach „dem ganz speziellen Spiel“ behilflich.

Für Liebhaber des Flipperns stehen bei uns zudem einige Klassiker aus der „Pinball History“ bereit, auf welchen man nach Lust und Laune die silberne Kugel rollen lassen kann. Vielleicht hat jemand Lust auf ein kleines Turnier?


Das Konzept

Unser Spielerei-Projekt soll aber in einem eher privaten Rahmen bleiben; wir verfolgen damit keine kommerziellen Interessen. Nebst den Spielen gibt es in der Spielerei natürlich auch etwas zu trinken und auf Wunsch, kleine Snacks. Die dabei entstehenden Kosten versuchen wir durch freiwillige Spenden unserer Besucher etwas abfedern zu können – ganz nach dem Motto: „Jeder nach seinen Möglichkeiten…“

Es ist uns natürlich sehr wichtig, die Wünsche der Besucher unserer Spielerei so weit als möglich zu berücksichtigen. Deshalb würden wir uns über eure Rückmeldungen freuen.

Die Spielerei kann übrgens auch für einen privaten Anlass gebucht werden. Für weitere Fragen stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr auf euren Besuch!

Euer Spielerei Team:

Monika C. Meyer, Wiedlisbach
Reto D. Fornara, Wiedlisbach
Peter Gardo, Rohrbach