Kategorien
Allgemein

Happy Birthday to us!

Wie doch die Zeit vergeht…

Genau heute, am 11. Mai vor einem Jahr öffnete die Spielerei ihre Tore offiziell zum ersten Mal! Seither durften wir in gemütlicher Gesellschaft viele schöne, spannende, unterhaltsame, kompetitive und kooperative, heraus-fordernde, lustige, verblüffende, lustige, strategische, kopfrauchende und „kugelrunde“ Stunden in unserem schönen Kellerlokal verbringen. Mit Freude blicken wir auf einige Geburtstagsparties, Geschäfts-Apéros, eine Weindegustation, einen „spooky Halloween“-Abend und sogar kleine Flipperturniere zurück.

Unsere Zukunft bleibt jung

Apropos klein: Besonders viel Spass hatten Monika und ich an den Tagen, an denen uns im letzten Sommer die Jüngsten unter den Spielenden besuchten, nämlich die TeinehmerInnen am Fereinpass-Kurs „Spass in der Spielerei“ – den wir übrigens auch dieses Jahr wieder anbieten. Was für eine tolle Erfahrung! Wie die Augen der Kids leuchten, wenn sie zum ersten Mal im Leben an einem richtigen Flipperautomaten stehend versuchen, die Kugel mit viel Geschick möglichst lange im Spiel zu halten, ist einfach unbeschreiblich. Oder wenn sie, hoch konzentriert ins Spiel vertieft versuchen, mit- oder auch gegeneinander, ein Brettspielabenteuer zu gewinnen. …und beim Verabschieden dann noch die Frage kommt: „Gibt es diesen Kurs nächstes Jahr auch wieder?“ Diese Momente gehören mitunter zu den schönsten, die wir in der Spielerei erleben durften.

Unsere Zukunft bleibt kühl

Wir freuen uns sehr darauf, nun dieses zweite Jahr in Angriff zu nehmen, obwohl 2020, bedingt durch die ‚Kronenkrise‘, etwas holprig begonnen hat. Auch in diesem Sommer möchten wir allen Interessierten, aber speziell auch hitzegeplagten Leuten, die wie ich mit den heissen Tagen ganz schlecht umgehen, oder schlichtweg wenig damit anfangen können, wieder die Möglichkeit bieten, sich in garantiert „sonnenfreier Umgebungung“ und angenehmen Temperaturen auf ein „kühles Gesellschaftsspiel“ oder eine Partie Classic Pinball bei uns zu treffen.

Unsere Zukunft bleibt klassisch

Apropos Pinball: Auch wenn grundsätzlich alles beim Alten bleibt, eine Änderung ist für dieses Jahr doch geplant. Die Erfahrungen, die wir im Verlauf dieses ersten Jahres sammeln konnten haben uns – nicht ganz unerwartet – gezeigt, dass sich hochkomplexe Brettspiele, wie wir sie in der Spielerei (auch) anbieten, tatsächlich nicht so gut mit ratternden und klingelnden Flipperautomaten vertragen. Da wir zwar die Gesellschaftsspiele grundsätzlich etwas priorisieren, aber auf die Flipper auch nicht verzichten wollen, werden wir die Spielerei schon sehr bald an einem Abend pro Monat, speziell für die Flipperfreunde unter euch, öffnen. Sollte dieses Vorhaben Anklang finden, wäre dies auch häufiger, und – wer weiss – eventuell sogar mal ein „Classic Pinball“-Turnier möglich; ganz wie ihr euch das wünscht.

Danke schön…

Wir möchten diesen Moment auch nutzen, um EUCH ALLEN GANZ HERZLICH ZU DANKEN! Eure Besuche und eure Unterstützung machen die Spielerei schliesslich erst zu diesem ganz besonderem Ort. Ein Ort nämlich an dem, manchmal vom Spielen auch völlig unabhängig, interessante und bereichernde Begegnungen stattfinden können. Wo es möglich ist, für eine Weile den ganzen Alltagsstress abzuschütteln und einfach mal die Zeit zu vergessen. Auch freut es uns sehr, dass ihr unser doch eher etwas ungewöhnliches Angebot an Getränken so toll akzeptiert habt. Da darf sogar ruhig etwas Stolz mitschwingen, denn immerhin ist es nun dadurch möglich, dass es in der Spielerei nach einem Anlass weder Pet-Flaschen noch Alu-Dosen, sondern bloss etwas Kaffesatz und Teebeutel zu entsorgen gibt.

…und bis bald!

Wir hoffen nun , dass wir euch schon sehr bald wieder in unserer, hoffentlich viren- und pollenfreien Spielerei, bergrüssen dürfen. Es gibt einige an neuen Spielen und auch bei den Flippern hat sich etwas getan. Wann es soweit sein wird? Nun, schaut einfach mal bei den Terminen rein und nicht vergessen: Falls ihr mal euer ganz eigenes Spielerei-Erlebnis haben möchtet, kontaktiert uns einfach. Wir freuen uns, euch die Spielerei für euren privaten Anlass zur Verfügung zu stellen.
So oder so, wir freuen uns auf euch!

Monika & Reto